CUBIC-70 Royal / Kleines Paradies
Wenn ich mit meiner Frau in der Sauna sitze ist der ganze Aufbaustress vergessen :-) Es ist wirklich ein sehr schönes Saunahaus und wir haben viel Freude daran.
Ich habe alles ganz allein aufgebaut, ab und an hat mal der Nachbar geholfen. Mit Fundament (ich habe nur Punktfundamente gemacht) sollte man so ca. 3 Monate einplanen (ich musste ja nebenher auch noch bissl arbeiten) zum Aufbau kommen ja noch hinzu: Elektrik, Terasse unter das Vordach, Dacheindeckung, Bleche, Dachrinne, Streichen, Rand usw...
Wir wohnen in einer Sackgasse, das war schon das erste Problem. Aber der Fahrer war nett :-) und ließ sich ($) leicht überreden und hat die 2 jeweils 1,5 to schweren und ca. 6m x 1m x 1m schweren Pakete mit dem Stapler in die enge Einfahrt gebracht.
Zusammenfassung:
+ sehr schönes Saunahaus vor allem das runde Fenster hat was
+ viel Platz + Vordach
+ bei 2-3 Sachen musste ich hier im Chat nachfragen, die Kollegen sind aber sehr hilfsbereit
- Die Anleitung ist schlecht... neben der Stückliste gibt es nur paar Seiten, bitte genau drauf achten welche Balken mit welcher Numerierung an welchen Platz gehören, sonst fehlt am Ende eines mit Loch, was man vorher schon verbaut hat ... da dieselben Abmaße
- die Fußbodenbretter ... 16 mm eindeutig viel zu dünn, und mit Harz (billig), in der Anleitung sollte man die nageln ... also russisch wollen wir nicht ...
- Die Balken waren (ging gerade noch so) verzogen und teilweise mit Rissen ... Holz halt ... da hätte ich mir etwas mehr Qualität erwartet - Also nach dem aufmachen der Pakete schnell sortieren und zeitnah verbauen
- Der dazubestellte Saunaofen "Bio-Kombiofen mit externer Steuerung und Silikonkabel 9KW" ... naja die Steuerung sieht sehr billig aus ich hoffe das hält eine Weile, ausserdem sollte man sich dann schon überlegen wie man die Kabel für die Temperaturfühler versteckt verlegt, das bleibt dem Kunden überlassen, ausserdem komme ich nur auf ca. 95 grad - heisser wirds nicht, aber das reicht , in dem Steuergerät ist bisschen Platz, da habe ich die ganzen Anschlüsse für Steckdose Vorraum und Licht usw. geklemmt
- an der einen Ecke (Vordach) hätte man noch ein Rohr + Bolzen und Schrauben vorsehen können (so wie an den Ecken des Saunaraumes), sonst ist es schwer die Balken halbwegs gerade zusammenzubauen ...
- Für die Balkenunterkonstruktion muss man mehrere Balken zusammenschrauben ... da braucht man noch extra Winkel und lange Schrauben (die mitgelieferten reichen nicht aus)
Fazit: Ich würde es wieder kaufen ! :-)
Man braucht allerdings etwas handwerkliches Geschick und muß Lösungen für Kleinkram finden, der so in der Anleitung leider nicht beschrieben ist und wer so viel Geld für eine Gartensauna ausgiebt, hat auch noch die 100 Euro für einen ordentlichen Fußboden.
Ich wünsche viel Erfolg - aus meiner Sicht hat sich der Aufwand gelohnt !
A.W.