AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit A-Z Gartenhaus GmbH.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

Nachnahme, RatePay SEPA-Lastschrift, RatePay Ratenkauf, RatePay Rechnung

Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.

Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

PayPal 
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. 
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen mit den Bestelldaten (Bestellbestätigung) einen Link zu unseren AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu, wenn dies direkt am Produkt  auf der Produktseite dargestellt wird. Waren mit einem Wert höher als 500€ (brutto) sind generell versandkostenfrei.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

Wir liefern nicht an Packstationen.

5. Bezahlung

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Nachnahme
Sie zahlen den Kaufpreis direkt beim Zusteller.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten.
Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Kauf auf Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift über RatePAY

Rechnung und Ratenkauf mit RatePAY

Zusätzliche Allgemeine Geschäftsbestimmungen und Datenschutzhinweis der RatePAY GmbH
Um Ihnen attraktive Zahlungsarten anbieten zu können, arbeiten wir mit der RatePAY GmbH, Franklinstraße 28-29, 10587 Berlin (nachfolgend "RatePAY") zusammen. Kommt bei Nutzung einer RatePAY-Zahlungsart ein wirksamer Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns zustande, treten wir unsere Zahlungsforderung an RatePAY ab. Bei Nutzung der RatePAY-Zahlungsart Ratenzahlung, treten wir unsere Zahlungsforderung an die Partnerbank der RatePAY GmbH ab. Wenn Sie eine der hier angebotenen RatePAY-Zahlungsarten wählen, willigen Sie im Rahmen Ihrer Bestellung in die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten und die der Bestellung, zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie der Vertragsabwicklung, an die RatePAY GmbH ein. Alle Einzelheiten finden Sie in den zusätzlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Datenschutzhinweis für RatePAY-Zahlungsarten, die Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind und immer dann Anwendungen finden, wenn Sie sich für eine RatePAY-Zahlungsart entscheiden. https://www.ratepay.com/zusaetzliche-geschaeftsbedingungen-und-datenschutzhinweis-dach/

Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie RatePAY ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie informiert (sog. Prenotification). Die Zahlinformation bekommen Sie per Mail, dort steht auch zu wann der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird. Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 14 Tage. Der Rechnungsbetrag wird 3 – 5 Tage nach dem übermittelten Versandstatus an RatePay von der hinterlegten Bankverbindung eingezogen. Eine geplatzte oder zurückgezogene Lastschrift durch den Endkunden führt immer zur Rücklastschriftgebühren bei der Bank. 

PayPal

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. 

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

7. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: 
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

8. Gewährleistung

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie unter Punkt 13 GartenHaus Garantie.

9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränktnbei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

10. Abrissservice

Sie können sich bei Ihrer Bestellung für eine Abrissdienstleistung entscheiden. Die Abrissdienstleistung wird von unseren regionalen Servicepartnern durchgeführt, welche innerhalb von max. 1 Woche Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Gemeinsam klären Sie dann alle weiteren Vereinbarungen – wie den Termin, an dem der Aufbau stattfinden soll.

Der Abrissservice wird für das deutsche Festland zum Festpreis angeboten. Abrissleistungen auf den deutschen Inseln sind teils auf Anfrage möglich. Der Leistungsumfang des Abrissservices bestimmt sich nach dem jeweiligen Aufbauauftrag, mindestens ist der Aufbau des Hauptproduktes: Gartenhaus oder Sauna zu beauftragen. Darüber hinaus können Sie die Montage von Zubehörartikeln zusätzlich beauftragen. Der Abriss erfolgt je nach Buchung inkl. An- und Abfahrt und ab Oberkante Fundament.

Der Abriss erfolgt gemäß dem Abrissantrag. Etwaige Sonderwünsche sind immer vorab mit dem Montageteam zu klären und können ggf. separat in Auftrag gegeben werden.

Die Lieferung des neuen Gartenhauses und der Abriss erfolgen unabhängig voneinander und demnach – außer in seltenen Ausnahmefällen – nicht taggleich. Eine Anlieferung durch das Montageteam ist nicht möglich.

Wir verweisen Sie darauf, dass Sie sich mit Beauftragung des Abrissservices zur Erfüllung folgender Punkte bereit erklären:

  • Das abzureißende Gartenhaus muss aus Holz oder Metall bestehen (gemauerte Gartenhäuser können nicht abgebaut und entsorgt werden).
  • Das abzureißende Gartenhaus muss frei von jeglicher Inneneinrichtung sein (Sperrmüll, Mobiliar, Elektrogeräte, Öfen, Nasszellen, Sondermüll wie bspw. Lacke, Pestizide etc.).
  • Das Abtrennen bzw. Abklemmen sowie Rückbau von Wasser- und Stromleitungen wird nicht durch das Abriss-/Montageteam durchgeführt.
  • Das abzureißende Gartenhaus muss nachweislich frei von Asbest sein (bei Verdacht auf Asbest kann ein Nachweis, auf Kosten des Kunden, durch das Abrissteam gefordert werden, bzw. der Abriss verweigert werden)
  • Anbauschuppen oder überdachte Außenbereiche, welche zum Gartenhaus zugehörig sind, müssen zu der Grundfläche des Gartenhauses hinzugerechnet werden
  • Der Kunde hat vorab sicherzustellen, dass er die Grundfläche des abzureißenden Gartenhauses korrekt berechnet hat. Andernfalls wird der Mehraufwand mit der zusätzlichen Montagezeit verrechnet.*
  • Doppelgeschossige Gartenhäuser werden mit einem Zuschlag von 50 % in Rechnung gestellt, außer es wird erneut ein doppelgeschossiges Gartenhaus durch den Aufbauservice errichtet
  • Für den Abriss bzw. Aufbau sollten mindestens 60 cm umlaufend um das Fundament Platz sein, um die erforderlichen Arbeiten auszuführen. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.*
  • Transportwege müssen: ebenerdig sein, mind. 60 cm breit sein, befahrbar mit einer Schubkarre und Sackkarre sein, max. 20 Meter Entfernung bis zur Bordsteinkante aufweisen, sich außerhalb des Wohnhauses befinden. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.*
  • Sollte der Kunde den Abtransport des Materials mitgebucht haben, und weiteres Material – welches nicht dem Gartenhaus zugehörig ist – entsorgt haben möchte, so muss dies dem Montageteam vorab mitgeteilt werden. Die zusätzlichen Kosten sind vollumfänglich durch den Kunden zu tragen.*
  • Das Montageteam muss Zugang zu einer Stromquelle mit 230 V haben.
  • Als Kunde sollten Sie während des Aufbaus vor Ort und ansprechbar sein.

 
*Sofern durch ungenügenden Platz, längere Montagewege oder Ähnliches zusätzliche Montagezeit anfällt, muss diese vor Ort mit einem Stundensatz von 49 € je Mitarbeiter zusätzlich berechnet werden.

Weitere - dem entsprechenden Abrissservice zugeordneten - inklusive oder exklusive Leistungen sind der jeweiligen Artikelbeschreibung zu entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass, wenn die oben genannten Punkte am Tag des Aufbaus nicht gegeben sind, der Aufbau nicht stattfinden kann. In diesem Fall müssen wir 20% des gebuchten Aufbaubetrags, bzw. mindestens 550€ für die Anfahrt und den entstandenen Aufwand in Rechnung stellen.

Da der Abrissservice nur in Kombination mit dem Aufbauservice gebucht werden kann, beachten Sie bitte auch die Vertragsbedingungen für den Aufbau ihres neuen Gartenhauses, welche Sie unter Punkt 11. Aufbauservice finden.

11. Aufbauservice

Sie können sich bei Ihrer Bestellung für eine Montagedienstleistung entscheiden. Die Montagedienstleistung wird von unseren regionalen Servicepartnern durchgeführt, welche innerhalb von max. 1 Woche Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Gemeinsam klären Sie dann alle weiteren Vereinbarungen – wie den Termin, an dem der Aufbau stattfinden soll.
Der Montagservice wird für das deutsche Festland sowie Österreich zum Festpreis angeboten, Montagen auf den deutschen Inseln sind teils auf Anfrage möglich. Der Leistungsumfang des Montageservices bestimmt sich nach dem jeweiligen Aufbauauftrag, mindestens ist der Aufbau des Hauptproduktes (Gartenhaus, Sauna, Carport, Terrassenüberdachung) zu beauftragen. Darüber hinaus können Sie die Montage von Zubehörartikeln zusätzlich beauftragen. Der Aufbau erfolgt inkl. An- und Abfahrt und- soweit keine Fundamenterstellung gebucht ist – ab Oberkante Fundament.
Der Aufbau erfolgt gemäß dem Aufbauauftrag. Etwaige Sonderwünsche sind immer vorab mit dem Montageteam zu klären und können ggf. separat in Auftrag gegeben werden.
Die Lieferung und die Montage erfolgen unabhängig voneinander und demnach – außer in seltenen Ausnahmefällen – nicht taggleich. Eine Anlieferung durch das Montageteam ist nicht möglich.
Wir verweisen Sie darauf, dass Sie sich mit Beauftragung des Aufbauservices zur Erfüllung folgender Punkte bereit erklären:

  • Soweit Sie die Fundamenterstellung nicht mitgebucht haben, ist das Fundament durch Sie zu erstellen. Das von Ihnen erstellte Fundament muss für den Aufbau geeignet, ausreichend groß, waagerecht, durchgehärtet, trocken und sauber sein.
  • Das Tragen des Bausatzes über eine Entfernung von bis zu 15 Meter (ebenerdig) ist inklusive. Ein Tragen über weitere Distanzen oder beschwerliche Wege (Unebenheiten, Hindernisse) ist mit dem Montageteam abzustimmen.*
  • Für den Aufbau sollten mindestens 60 cm umlaufend um das Fundament Platz sein, um die erforderlichen Arbeiten auszuführen. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.*
  • Das Montageteam muss Zugang zu einer Stromquelle mit 230 V haben.
  • Als Kunde sollten Sie während des Aufbaus vor Ort und ansprechbar sein.


*Sofern durch ungenügenden Platz, längere Montagewege oder Ähnliches zusätzliche Montagezeit anfällt, muss diese vor Ort mit einem Stundensatz von 49 € je Mitarbeiter zusätzlich berechnet werden.

Bitte beachten Sie, dass, wenn die oben genannten Punkte am Tag des Aufbaus nicht gegeben sind, der Aufbau nicht stattfinden kann. In diesem Fall müssen wir 20% des gebuchten Aufbaubetrags, bzw. mindestens 550€ für die Anfahrt und den entstandenen Aufwand in Rechnung stellen.

Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliches Material des Bausatzes sowie das zu montierende Zubehör kontrolliert und am geplanten Aufbautag verfügbar ist. Sollte das von uns gelieferte Produkt wider Erwarten nicht vollständig oder mangelhaft sein und sich dies erst herausstellen, wenn der Aufbau durch das Montageteam beginnen soll, drohen sonst ganz erhebliche Verzögerungen. Prüfen Sie Ihr/e Produkt/e deshalb vorab auf etwaige Mängel und reklamieren diese im Vorfeld. Achten Sie auf offensichtliche Beschädigungen oder auf fehlende Bestandteile (Kontrolle bitte auf Basis der Teilleiste).
Zum Wohle Ihres Produktes behalten wir uns das Recht vor, den Aufbau aufgrund schlechter Witterungsbedingungen zu verschieben. Eine etwaige Verschiebung des Aufbaus wird mit Ihnen abgestimmt. Ob der Aufbau möglich ist, entscheidet das Montageteam nach Möglichkeit vor Anfahrt zum Aufbauort.
Aus Sicherheitsgründen können nur die über die A-Z Gartenhaus GmbH bezogenen Originalteile montiert oder verbaut werden. Es erfolgt keine Restmüllentsorgung von Verpackungsmaterial und Baustoffresten.
Wir weisen darauf hin, dass der Aufbauservice aus technischen Gründen gemeinsam mit dem Haupartikel bezahlt werden muss. Bei Zahlung per Nachnahme wird der Gesamtbetrag so mit der Lieferung des Hauptartikels, d.h. vor der Montage fällig.

12. Bauantragsservice

Benötigen Sie eine Genehmigung für Ihr gewähltes Bauvorhaben (Gartenhaus, Carport, Terrassenüberdachung oder Sauna), dann nutzen Sie unseren Service, um Ihren Bauantrag fachmännisch zusammenstellen zu lassen. Im Bauantragsservice inbegriffen sind die folgenden Leistungen:

  • Erstprüfung der Baugenehmigungsfähigkeit und Auftragsbestätigung durch unseren Partner innerhalb von 2 Werktagen
  • Bauzeichnung (Grundriss, Ansichten, Schnitt) im Maßstab 1:100
  • Zusenden des Bauantrags in mehrfacher Ausführung per Post innerhalb von 14 Werktagen, optional auch inklusive Datenträger
  • Erstellung und Zusenden des Standsicherheitsnachweises (Statik) per Mail


Zur fristgerechten Erstellung des Bauantrags geben Sie bitte direkt bei Kaufabschluss des Service die Artikelbezeichnung des ausgewählten Kaufobjektes sowie die Adresse des Bauortes im Kommentarfeld an.

Da der Standsicherheitsnachweis erst nach der Antragsstellung beim örtlichen Bauamt benötigt wird, kann das Zusenden des Standsicherheitsnachweises ca. 4 - 6 Wochen dauern.

Die mit dem Bauantrag angebotene Leistung umfasst keine Garantie für eine Genehmigung des Bauvorhabens. Diese Entscheidung obliegt allein dem örtlichen Bauamt. Unsere Serviceleistung umfasst die einreichfähige Zusammenstellung der für den Bauantrag benötigten Bauvorlagen und Formulare. Für den Bauantragsservice arbeiten wir mit externen, in Deutschland ansässigen Partnern mit einer offiziellen Bauvorlageberechtigung zusammen. Zur Auftragsbearbeitung übermitteln wir unserem Partner die benötigten Kundeninformationen. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Unser Partner meldet sich innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen, um Ihren Auftrag zu bestätigen oder aufgrund einer erfolglosen Erstprüfung der Baugenehmigungsfähigkeit abzulehnen. Erhalten Sie innerhalb von 2 Werktagen eine Absage Ihres Vorhabens durch unseren Partner, stornieren wir den Kauf des Bauantragsservice und erstatten Ihnen gegebenenfalls den bereits gezahlten Kaufpreis.

Der Bauantragsservice bezieht sich ausschließlich auf private Bauvorhaben, bei gewerblichen Vorhaben richten Sie bitte eine Preisanfrage an uns. Ebenso sind Ferienhäuser sowie Häuser zur dauerhaften wohnlichen Nutzung vom Bauantragsservice ausgeschlossen. Auch hier können Sie uns gerne eine individuelle Preisanfrage stellen. Leider können wir derzeit keinen Bauantragsservice für die Schweiz und Österreich anbieten.

13. GartenHaus Garantie

Wir hoffen, Sie haben viel Freude mit unserem Produkt. Sollte es aber doch einmal zu einem beschädigten Teil kommen, so stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite. Mit Abschluss der Standard Garantie können Sie sich mit Schäden, die innerhalb der gesetzlichen Laufzeit auftreten und durch die Händlergarantie gedeckt sind, an uns wenden. Mit Abschluss der Komfort Garantie sichern Sie neben den bereits gedeckten Schäden durch die Händlergarantie ebenfalls selbstverschuldete Schäden sowie Schäden durch Verschleiß ab. Mit Abschluss der Premium Garantie profitieren Sie zusätzlich von einem Handwerksservice, der sich um den Einbau des Ersatzteils kümmert.

Umfang der Schadensbeseitigung

Innerhalb der Standard Garantie beseitigt die A-Z GartenHaus GmbH (nachfolgend: der Verkäufer) alle Schäden, die nachweisbar auf Materialfehler zurückzuführen sind. Innerhalb der Komfort sowie der Premium Garantie beseitigt der Verkäufer neben allen Schäden, die nachweisbar auf Materialfehler zurückzuführen sind, ebenfalls selbstverschuldete Schäden, Schäden durch Abnutzung und Verschleiß sowie Sturmschäden und Schäden durch höhere Gewalt.*

Die Schadensbeseitigung betrifft die folgenden Bauteile: Türen (Glasschäden im Wert von bis zu 200€), Fenster (Glasschäden im Wert von bis zu 200€), Bohlen, Teile der Dachrinne, Teile der Dacheindeckung, Türschloss, Außenmontur (Fensterläden und Blumenkästen) sowie Beschläge. Im Zuge der Schadensbeseitigung wird dem Endverbraucher des Produktes (nachfolgend: der Käufer) das erforderliche Ersatzteil kostenfrei geliefert bzw. der Kaufbetrag des beschädigten Teiles erstattet. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer nicht für Neben- oder Folgeschäden, die sich aus dem Erstschaden ergeben. Im Falle einer Reklamation benötigt der Verkäufer das ausgefüllte Reklamationsformular, Fotos der beschädigten Bauteile, die Stückliste auf der die defekten Teile markiert sind sowie den Liefer- und/oder Kaufbeleg. Das genaue Vorgehen im Falle einer Reklamation, kann hier nachgelesen werden.

Die Premium Garantie deckt darüber hinaus die Kosten für einen einmaligen Einbau (inkl. Arbeits- sowie Anfahrtskosten) des Ersatzteiles durch unseren Handwerksservice. Die Reparatur der Dachrinne sowie der Dacheindeckung beschränkt sich auf die Ausbesserung der beschädigten Bauteile. Ausgenommen vom Ersatzteil Einbau durch den Handwerksservice sind Bohlen sowie die Ausbesserung der Dacheindeckung bei EPDM Folie. Imprägnierung, Lasur- sowie Farbanstriche von Ersatzteilen sind nicht im Handwerksservice enthalten.

Voraussetzungen für eine Schadensbeseitigung

Um eine Schadensbeseitigung zu gewähren, müssen einige Voraussetzungen bei dem Bau sowie der Nutzung des Produktes eingehalten werden. Der Aufbau muss gemäß der mitgelieferten Aufbauanleitung erfolgen. Das Fundament sowie die Befestigung des Artikels werden sachgemäß errichtet. Alle Produkte sind gegen klimatische Einwirkungen zu schützen, z.B. durch Dach- und Befestigungsleisten, Anker, Sturmschutzleisten oder andere Mittel, auch wenn diese Vorrichtungen nicht mit dem Produkt geliefert werden. Der Käufer ist dazu verpflichtet, das Produkt vor der Montage auf Vollständigkeit der Einzelteile und erkennbare Schäden zu kontrollieren. Die Garantiehaftung besteht nicht für solche Schäden, die darauf beruhen, dass der Käufer Bestandteile des Produktes bei der Montage verwendet, die erkennbar defekt oder schadhaft sind. Alle gelieferten und eingebauten Teile werden ordnungsgemäß gepflegt, insbesondere das Ölen der Beschläge wird regelmäßig durchgeführt. Das Produkt ist im Besitz des Erstkäufers und wurde nicht demontiert und wiederaufgebaut. Der Schaden ist binnen eines Monats nach Feststellung zu melden.

Ausgeschlossen sind:

Vorsätzliche oder fahrlässige Beschädigung, Schäden, die durch Nichtbeachtung der Aufbauanleitung, bauseitige Veränderungen, unsachgemäße Behandlung / Befestigung / Belastung, unzureichende oder falsche Pflege und Belüftung sowie fehlerhafte Holzanstriche entstehen. Des Weiteren übernimmt der Verkäufer keine Schäden für verarbeitetes Material, welches kein Bestandteil der Aufbauanleitung ist, Oberflächenstörungen aufgrund von Harzfluss aus dem Holz sowie Glanzgrad- und Farbtonänderungen bedingt durch Bewitterung. Gewerblich genutzte Häuser sind von der Schadensbeseitigung ausgeschlossen. Spaltmaße, handelsübliche Abweichungen hinsichtlich der Farbe, kleine Abweichungen des Produktes gegenüber den gezeigten Bildern sowie abweichende Abmessungen von unter 2 Prozent im Vergleich zu den angegebenen Maßen stellen für den Verkäufer keinen Schaden dar. Für Transportschäden haftet der Spediteur. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, bei Missbrauch der Garantie Kunden von einer Entschädigung auszuschließen.

Geltungsbereich

Die Komfort und die Premium Garantie gelten für Gartenhäuser, Gewächshäuser, Kinderspielgeräte, Saunen sowie Carports & Garagen im Wert von 800 € - 8.000 €. Die Premium Garantie kann ausschließlich für Produkte erworben werden, für die eine Festpreismontage am Produkt angeboten wird. Ausgeschlossen von der Komfort sowie der Premium Garantie sind Gewächshäuser aus Glas. Ausgeschlossen vom Ersatzteil Einbau sind Elektro- und Holzöfen sowie weitere Bauteile, für die es eine Montage und Abnahme durch Spezialisten bedarf. Alle Garantie Angebote gelten für Artikel, die in einem EU-Land oder der Schweiz über einen vom Verkäufer geführten Shop erworben wurden. Die Garantie erlischt, wenn der Käufer in Zahlungsverzug geraten ist. Die Garantie gilt unbeschadet des gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechts.

Leistungsdauer

Die Garantie umfasst die Dauer von 5 Jahren nach Erwerb des Produktes gilt ausschließlich für die Verwendung im privaten Bereich. Die Leistungsdauer der Garantie beginnt mit der Lieferung des Produktes an den Käufer nach Unterzeichnung der Begleitdokumente. Durch die Inanspruchnahme der Garantie verlängert sich die Garantiezeit weder für die bereits bestehenden noch für neu eingebaute Teile.

Kosten

Die Standard Garantie ist kostenlos zu erhalten. Die Kosten für die Komfort Garantie belaufen sich einmalig auf 39 € – 139 €, je nach Kaufpreis des durch die Garantie gedeckten Artikels:

Kaufpreis Artikel Einmalige Kosten der Komfort Garantie
800 € - 999 € 39 €
1.000 € - 1.999 € 59 €
2.000 € - 2.999 € 69 €
3.000 € - 3.999 € 79 €
4.000 € - 4.999 € 99 €
5.000 € - 5.999 € 109 €
6.000 € - 6.999 € 129 €
7.000 € - 8.000 € 139 €


Die Kosten für die Premium Garantie belaufen sich einmalig auf 199 € - 549 €, je nach Kaufpreis des durch die Garantie gedeckten Artikels:

Kaufpreis Artikel Einmalige Kosten der Premium Garantie
800 € - 999 € 199 €
1.000 € - 1.999 € 249 €
2.000 € - 2.999 € 299 €
3.000 € - 3.999 € 349 €
4.000 € - 4.999 € 399 €
5.000 € - 5.999 € 449 €
6.000 € - 6.999 € 499 €
7.000 € - 8.000 € 549 €


Die Kosten für das Garantie Angebot sind einmalig mit dem Abschluss der Garantie zu zahlen.

Änderung vorbehalten.

*Diese Schäden sind gegebenenfalls bereits über eine externe Versicherung (bspw. Wohngebäudeversicherung, Kleingartenversicherung, Ferien- und Freizeithausversicherung) gedeckt. Melden Sie sich im Falle eines selbstverschuldeten Schadens bzw. eines Sturmschadens sowie eines Schadens durch höhere Gewalt bitte zuerst bei Ihrem Versicherungsgeber. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Fall erst nach dem Einreichen Ihres Versicherungsnachweises bearbeiten können. Einen möglichen Selbstbehalt übernimmt der Verkäufer.

14. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. 
Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

15. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.